Aktuelles und News

    31. Kardener Stiftslesung - "Inmitten von allem der Fluss"

    Freitag, 11. Oktober 2024 um 19.30 Uhr im Stiftsmuseum, OT Karden (bereits um 18.30 Uhr Museumsrundgang)

    Autor:  Ernst Heimes

    Ernst Heimes, Autor bekannter Bücher wie „Ich habe immer nur den Zaun gesehen“ oder „Bevor das Vergessen beginnt“ überrascht aktuell mit seinem neuen vor kurzem erschienenen Roman „Inmitten von allem der Fluss“. Diesen hat er in Cond und in Cochem angesiedelt. Doch weist er exemplarisch weit über das Moseltal hinaus.

    Anfang des 20. Jahrhunderts beginnend, reicht dieser Generationenroman bis in unsere Zeit. Auf der Vorlage seiner eigenen Familiengeschichte erzählt Ernst Heimes mit Tiefe und Witz von Menschen während der vielen gesellschaftlichen, sozialen und politischen Umwälzungen in mehr als hundert Jahren. Er erzählt vom Aufwachsen in Zeiten des Krieges, von einer Kindheit in den 1950er und 1960er Jahren, von der Suche nach Herkunft und Heimat und der Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. 



    Vorverkauf 12 Euro / Abendkasse 15 Euro
    Inklusive: Kleingebäck und Museums-Schnupper-Rundgang 

    WIR EMPFEHLEN RECHTZEITIG TICKETS ZU KAUFEN

    Tickets:
    Buchhandlung Layaa-Laulhé (Inh. Petra Görtz), Oberbachstr. 9, 56812 Cochem
    Café Belda, Marktplatz 1, 56332 Burgen
    Tourist-Information Treis-Karden, Im Bahnhof, OT Karden, Tel. 02672-9157700

    Eine Veranstaltung der Ortsgemeinde Treis-Karden mit Unterstützung der Buchhandlung Layaa-Laulhé (Cochem) und Café Belda (Burgen).

    Führungen auf der Wildburg

    Der Förderverein „Burg Treis“ und „Wildburg“ (e.V.) bietet von Mai bis Oktober Burgführungen auf der WILDBURG in Treis-Karden (Ortsteil Treis) an. Weitere Infos und Anmeldung unter www.Treis-Karden-Mosel.de unter Burgführungen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was ist denn da in Treis-Karden los?

    Jetzt schlägt’s aber 13! Zum einen, was die Anzahl der Kriminalromane aus Anja Balschuns Feder angeht, und zum anderen in Treis-Karden. Der entzückende Ort an der beschaulichen Untermosel wartet mit einem imposanten Dom in Karden und einer mächtigen Burganlage in Treis auf. Und nicht nur das, sondern auch mit einer ordentlichen Portion krimineller Energie.

    Wildes Treiben auf der Burg – Dieser Fall führt Ermittlerin Jana Reber mit ihren Kollegen Philipp Kirchner und Salik Elmas bei eisigen Temperaturen in ein Waldstück unterhalb der Wildburg. Dort erwarten sie die erschlagene Betty Bohnsack, Steuerberaterin mit eigener Kanzlei, und jede Menge Fragen. Wer hat, wenig schmeichelhaft, die Worte dummes Huhn neben die Tote in den Schnee gekratzt? Und warum? Was hat es mit den Swinging Fifties auf sich, deren Visitenkarte in der Kleidung der Ermordeten steckte? Welche Rolle spielen die zehn Angestellten der Steuerkanzlei? Und hat nicht auch der Ehemann der Toten mehr als einen hervorragenden Grund für die mörderische Tat...?

    Mord(s)lust in altem Gemäuer


    Wilde Kombination - Unser mörderisches Trio für 26 €

        - Krimi „Wildes Treiben auf der Burg“
        - Treiser Burgtrunk (Creation aus Äpfeln, Stiftsbrennerei Hambrech)
        - Weinglas mit Motiv der Treiser Burgen 




        Gastgeberverzeichnis 2024 ab sofort erhältlich!

        Hierin finden Sie Freizeitangebote und Unterkünfte in den Orten Beilstein, Briedern, Bruttig-Fankel, Bremm, Cochem, Ediger-Eller, Ellenz-Poltersdorf, Ernst, Faid, Greimersburg, Klotten, Lieg, Lütz, Mesenich, Moselkern, Müden, Pommern, Senheim-Senhals, Treis-Karden und Valwig/Valwigerberg.


        Das Gastgeberverzeichnis 2024 wird im nächsten Jahr auf Messen in ganz Europa, bei Couponanzeigen und für den Postversand eingesetzt.

        Die Broschüre ist in den beiden Tourist-Informationen Cochem und Treis-Karden erhältlich und natürlich auch im Internet unter www.treis-karden.de und www.ferienland-cochem.de als PDF-Download zu finden.




        WILDE ENDERT - DEUTSCHLANDS SCHÖNSTER WANDERWEG 2019

        Auszeichnung ,,Deutschlands Schönster Wanderweg 2019“ auf der TourNatur in Düsseldorf
        Am 7. September 2019 fand die offizielle Auszeichnung und Verleihung der Urkunde zu ,,Deutschlands Schönstem Wanderweg 2019“ auf der Wandermesse TourNatur in Düsseldorf statt.

        Mit 3.541 Stimmen hat sich der Wanderweg Wilde Endert vor dem Kaiserstuhlpfad mit 2.989 Stimmen durchgesetzt und den ersten Platz belegt.

        Der Wanderexperte Manuel Andrack moderierte die Veranstaltung und übereichte die Urkunde an Orts-bürgermeister Hans-Werner Junglas aus Greimersburg, der sie im Namen der drei Verbandsgemeinden entgegennahm. An der Verleihung nahmen auch die Bürgermeister Albert Jung (Kaisersesch), Alfred Steimers (Ulmen) und Wolfgang Lambertz (Cochem) sowie die Touristikerinnen Dorothee Brachtendorf, Vera Merten und Linda Bamberg teil. Die Bürgermeister sind sich einig, dass dies ein toller Gemeinschaftserfolg für diese bezaubernde Flusslandschaft und den Wanderweg Wilde Endert ist.


        Ein besonderer Dank geht auch an alle Helferinnen und Helfer, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dafür sorgen, dass der Weg zu dem geworden ist, was er heute ist: „Deutschlands Schönster Wanderweg 2019“.


        Informationen zum Wanderweg finden Sie unter www.wilde-endert.de

        Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen finden Sie unter "Datenschutz"