Der Schutz unserer Gemeinden vor den Folgen von Hochwasser und Starkregen hat für die Verbandsgemeinde Cochem höchste Priorität. Angesichts der steigenden Risiken durch den Klimawandel ist es wichtig, frühzeitig Vorsorgemaßnahmen zu planen und umzusetzen.
Im Jahr 2022 hat die Verbandsgemeinde Cochem das Ingenieurbüro Björnsen Beratende Ingenieure GmbH aus Koblenz mit der Erstellung eines örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes für alle Ortsgemeinden und die Stadt Cochem beauftragt. Die Erstellung dieser Konzepte wurde durch Fördermittel des Landes Rheinland-Pfalz unterstützt, die bis zu 90 % der Kosten abdecken.
Ziel des örtlichen Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzepts
Das Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der Verbandsgemeinde Cochem verfolgt das Ziel, Risiken frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Vorsorge zu entwickeln. Im Mittelpunkt stehen die Identifikation gefährdeter Bereiche, die Analyse der Starkregengefährdung in den Ortsteilen sowie die Information und Beteiligung der Bevölkerung. Das Konzept unterstützt die kommunale Vorsorge, indem es Maßnahmenpläne zur Lösung vorhandener Problemstellen bereitstellt. Diese Konzepte beinhalten eine detaillierte Bewertung der Gefahrenlage sowie Maßnahmen zur Schadensminimierung und Empfehlungen für zukünftige Entwicklungen im Bereich der Gefahrenvorsorge. Die Konzepte helfen der Verbandsgemeinde Cochem und den Ortsgemeinden dabei, besser auf extreme Wetterereignisse vorbereitet zu sein und den Schutz von Menschen, Gebäuden und Infrastruktur zu verbessern.
Die fertiggestellten Konzepte für die Ortgemeinden Bruttig-Fankel, Ellenz-Poltersdorf, Klotten, Moselkern, Müden, Pommern, Treis-Karden und die Stadt Cochem stehen nun zum Herunterladen bereit.
- A1 Ortsbegehungen
- A2 Bürgerworkshops
- A3 Fachgespräche
- A4 Ratssitzungen
- A5 Gefahreneinschätzung
- A6 Maßnahmentypen
- A7 Defizite und Maßnahmen
- A8 Förderungen
- A9 Einträge Web Anwendung
- Erläuterungsbericht_VGCochem
- Ortsgemeinde Bruttig-Fankel
- Ortsgemeinde Ellenz-Poltersdorf
- Ortsgemeinde Klotten
- Ortsgemeinde Moselkern
- Ortsgemeinde Müden
- Ortsgemeinde Pommern
- Ortsgemeinde Treis-Karden
- Stadt Cochem
- Übersicht Projektgebiet Gruppe 1