Notfallmappe

    Vorbereitet sein, wenn es ernst wird!           

      Eben war die Welt noch in Ordnung, dann ändert sich die Welt durch Krankheit, Unfall oder ein anderes plötzliches und unerwartetes Ereignis. In solchen Situationen greift die Rettungskette, doch häufig sind die Betroffenen nicht in der Lage, ihre Wünsche zu äußern, befinden sich in einer medizinischen Notlage oder sind nicht mehr handlungs- und auskunftsfähig. Ersthelfer, Notärzte und das Krankenhaus, aber vielleicht auch Familienangehörige und Freunde benötigen dann oftmals eine Vielzahl von Informationen. Wen gilt es zu informieren? Was hat der Betroffene gewollt? Wo findet sich was? Sind Haustiere zu versorgen?

      Solche und viele andere Fragen können sich dann stellen, und ihre Beantwortung ist wichtig, um den Betroffenen eine gezielte und schnelle Hilfe zukommen zu lassen. In einer solchen Situation hilft es, wenn man Vorsorge betrieben hat und all diese Informationen an einer Stelle griffbereit vorhanden sind. Hier hilft die Notfallmappe der Verbandsgemeinde Cochem. In ihr kann man alles notieren, was wichtig sein kann. Die Mappe ist dabei in übersichtliche Kapitel eingeteilt, damit nichts vergessen wird. Jeder entscheidet dabei natürlich selber, welche Angaben man machen und wie detailliert man die Mappe ausfüllen will. 

      Zur Notfallmappe im A4-Format gehört eine kleine Karte, die in jedes Portemonnaie passt oder gut sichtbar in der Wohnung platziert werden kann. Durch diese Karte teilen Sie mit, dass eine Notfallmappe existiert und wo sie aufbewahrt wird.

      Bei Interesse kann die Notfallmappe gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro bei der Verbandsgemeindeverwaltung Cochem, Vorzimmer Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Raum 2.02 während der Öffnungszeiten der Verwaltung in der Ravenéstraße 61 abgeholt werden.

      Den Inhalt der Mappe können Sie auch gerne selber online herunterladen. Die Mappe selber sowie die Notfall-Karte stehen Ihnen  dabei leider nicht zur Verfügung.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 02671 608-100.

      Cookies optimise the provision of our services. By using our services you agree that we use cookies.